top of page
Foto©AnnABlaU-20211208_2530.jpg

Über mich

Peter Gumpinger, BA

1964 in Wien geboren und in einer niederösterreichischen Kleinstadt aufgewachsen, lebe ich seit meinem Studium wieder in Wien. Nach Anfängen im Journalismus arbeite ich seit mehr als 30 Jahren als Kommunikationsmanager. In dieser Rolle habe ich unterschiedliche Unternehmen, Teams und Personen beraten und begleitet.

Ich bin verheiratet und Vater zweier erwachsener Kinder.

Seit 2016 bin ich in der Ausbildung zum Psychotherapeuten (Personzentrierte Psychotherapie). In eigener Praxis arbeite ich seit Dezember 2021 als Psychotherapeut in Ausbildung unter Supervision. Damit befinde ich mich in der letzten Phase meiner Ausbildung. Meine fachspezifische Ausbildungseinrichtung hat mir die erworbene fachlich methodenspezifische Kompetenz bescheinigt und mich zur eigenständigen Patient:innen-Behandlung autorisiert. 

In der Supervision begleiten und beraten mich erfahrene Psychotherapeut:innen mit Lehrbefugnis (Supervisor:innen). Das heißt, ich bespreche in anonymisierter Form meine Therapiestunden und erhalte dabei Rückmeldungen zu meiner therapeutischen Haltung und zum Therapieprozess. Das erweitert meine berufliche und persönliche Kompetenz und kommt meinen Klient:innen zugute.

Die für psychotherapeutische Tätigkeiten zuständige Aufsichtsbehörde ist das

BMSGPK - Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz.​ 

Informationen des Ministeriums zur Stellung von Psychotherapeut:innen in Ausbildung unter Supervision (PDF)

Ausbildung und Tätigkeiten | Psychotherapie

VRP — Vereinigung Rogerianische Psychotherapie

Psychotherapeutisches Fachspezifikum

ÖGWG — Österreichische Gesellschaft für wissenschaftliche, klientenzentrierte Psychotherapie und personorientierte Gesprächsführung

Psychotherapeutisches Propädeutikum

***


p.a.s.s. - Hilfe bei Suchtproblemen

therapeutische Arbeit


Telefonseelsorge Wien

freiwillige Mitarbeit

Klinik Floridsdorf

klinisches Praktikum | Akutpsychiatrie, Station 44

Caritas Wien

psychosoziales Praktikum | 'Café Zeitreise' für Menschen mit Vergesslichkeit oder Demenz

Maimonides Zentrum Wien

Böhmer-Laufer Psychosoziales Praktikum (BLPP) | Arbeit mit betagten und mehrfach kranken Menschen

Mitgliedschaften | Psychotherapie

VRP - Vereinigung Rogerianischer Psychotherapie

ÖBVP - Österreichischer Bundesverband für Psychotherapie

Berufliche Ausbildung & Erfahrung

Studien der Deutschen Philologie, Kunstgeschichte, Theaterwissenschaft, Publizistik und Philosophie, Universität Wien |  

Abschluss in Deutscher Philologie
Hochschullehrgang für Öffentlichkeitsarbeit an der Universität Wien | akademisch geprüfter PR-Berater

Katholische Medienakademie | Absolvent

Mehr als 30 Jahre Tätigkeit als freier Journalist & Texter/Konzeptionist und als Kommunikationsexperte und Führungskraft in der PR-Beratung, einer NGO für Entwicklungszusammenarbeit, als Pressesprecher sowie kultur- und medienpolitischer Berater in einem Ministerbüro, in einem Energiekonzern, einer Spezialbank und einer Kulturinstitution.

Langjähriger Lehrbeauftragter am Institut für Publizistik und Kommunikationswissenschaft der Universität Wien,

Mitglied im Public Relations Verband Austria (PRVA)

Über mich : Über mich
bottom of page